FANDOM

  • Karosserie
    • Rost
      • Rost ist beim Scirocco 1 leider ein großes Thema. Qualitativ nicht sehr gute Bleche und vor allen Dingen unzureichender serienmäßiger Rostschutz haben (nicht nur beim Scirocco) den meisten Fahrzeugen mittlerweile den Garaus gemacht. Gut erhaltene Einser sind sehr daher sehr selten geworden. Beim Kauf eines Scirocco 1 sollte man daher auf Rost an folgende Schwachstellen achten:
        • Federbeindome und seitliche Stehwände
        • Kotflügel und Schraubbefestigungskanten der Kotflügel
        • A-Säulen, Windlauf
        • Heckklappe
        • Schweller, Ansatz Bodenblech
        • Türkanten
        • Radhäuser hinten, Radläufe
        • Reserveradmulde und umliegender Bereich
        • Endspitzen
        • Karosserie um den Tankstutzen
        • Tankrohr
        • Hinterachsaufnahme (schwer zu überprüfen)
        • Scheinwerfer- und Blinkeraufnahme
Leider fallen viele Schäden erst bei der Restauration oder beim TÜV auf. Besonders gefährdet sind Modelle bis einschließlich Bj. 1976. Ab 1977 wurde die Produktion zumindest auf eine serienmäßige Hohlraumversiegelung umgestellt. Es empfiehlt sich in jedem Fall, den Wagen auf einer Hebebühne zu begutachten.
  • Motor
Die Motoren sind ausgereift, robust und langlebig. Probleme kann es mit dem Vergaser der 85 PS - Maschine geben. Hier kommt es oft zu Defekten in der Unterdruckdose und Verschleißerscheinungen an der Drosselklappe (höheres Spiel). Ebenfalls achten sollte man auf ausgeschlagene Antriebswellen, poröse Gummiaufnahmen bei der Motoraufhängung und defekte Ventilschaftdichtungen (Ölfahne bei laufendem warmen Motor) Bei Einspritzmotoren kann es zu Startschwierigkeiten bei warmem Motor und unruhigem Lauf (sägen) kommen. Selten aber ebenfalls möglich sind ausgeschlagene Schaltführungen und abgenutzte Syncronringe.
  • Ersatzteillage
    • Karosserie
      • Karosserie- und Blechteile für den Scirocco 1 sind bei VW nicht mehr im Programm und nur noch sehr schwierig zu bekommen, und werden dann zu hohen Preisen gehandelt. Dessen sollte man sich beim Kauf eines restaurationsbedürftigen Exemplares bewusst sein.
    • Motor und Technik
      • Dank der technischrn Ähnlichkeit zum VW Golf 1 ist hier die Ersatzteillage noch relativ gut. Teile sind im Zubehür und zum großen Teil sogar noch von VW zu bekommen.
  • Preise
Die Preisangaben für den Scirocco 1 differieren je nach Liste. Durchschnittlich dürften jedoch folgende Preise ein Anhaltspunkt sein:
  • Zustand 2: 5200 €
  • Zustand 3: 2900 €
  • Zustand 4: 1300 €
Die Modellvarianten TS und GTI sind selten, und werden deshalb etwas höher gehandelt. Ebenfalls begehrt und wegen der bekannten Rostprobleme seltener sind die früheren Versionen bis zum Facelift 1977.